Willkommen bei uns!

Seit 2005 unterstützt der Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V. die Kirchenmusik in St. Martin. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck über das vielfältige kirchenmusikalische Leben auf hohem Niveau. Wir heißen Sie als LeserIn, ZuhörerIn, SängerIn, BläserIn und/oder als Fördermitglied bei uns willkommen!

Orgelsanierung – St. Martinsgemeinde bittet um Spenden

„Die Orgel ist ein Orchester im Kleinformat, und in ihren Pfeifen trägt sie die Seele der Gemeinschaft“ – Albert Schweitzer

Die 1963 von der Orgelwerkstatt Paul Ott gebaute Orgel in der Martinskirche muss wie andere Orgeln auch etwa alle 30 Jahre gründlich gereinigt und überholt werden, damit unser „Orchester“ auch in Zukunft einwandfrei in unserer Kirche erklingt.

Nach langer Planung – bereits 2022 wurden Angebote verschiedener Orgelwerkstätten eingeholt – soll es im Frühjahr 2024 nun konkret werden: Das Pfeifenwerk mit mehr als 2000 Pfeifen wird zerlegt, gereinigt und wieder zusammengefügt. Dabei werden schadhaft gewordene Teile ersetzt. Disposition und Ausstattung werden nach modernen Gesichtspunkten verändert. So kommen zu den derzeit 32 klingenden Registern einige neu dazu oder werden verändert. Außerdem wird der Orgelmotor ausgetauscht und die Elektrik und die Beleuchtung werden erneuert

Der Orgelkonvent der Landeskirche wird sich an den entstehenden Kosten beteiligen. Trotzdem wird die Gemeinde etwa 60.000 € aus Eigenmitteln und durch Spenden aufbringen müssen – und bittet daher um Unterstützung.

In VorOrt 114 (S. 23) erschien bereits ein Spendenaufruf mit der Bitte um Unterstützung für die Orgelsanierung, und viele Gemeindeglieder haben in der Weihnachtszeit einen Brief mit Überweisungsformular erhalten.

Der Förderverein hat bereits vor einiger Zeit eine Rücklage gebildet und wird die bevorstehende Orgelsanierung ebenfalls unterstützen.

Spendenaufruf der St. Martinsgemeinde

Neuer Kantor startet mit Vivaldi-Chorkonzert

Am 1. Advent 2023 wurde Magnus Witting als neuer Kantor im Gottesdienst in der Martinskirche in sein Amt eingeführt. Bereits am 16. Dezember 2023 leitete er ein Chor-Orchesterkonzert mit Werken von Vivaldi und Čulo – natürlich ebenfalls in der Martinskirche. Zu hören gab es das Magnificat G-Moll und das Gloria D-Dur von Antonio Vivaldi sowie das Auftragswerk „In Principio“ von Domkantor Michael Čulo (Hildesheim) als Uraufführung. Solistinnen waren Isabel Grübel, Anna Schote und Isabel Chrostek. Die Kantorei St. Martin sang die Chorstücke, Studierende der HMTM Hannover bildeten das Orchester.

Großen Beifall und viele positive Rückmeldungen gab es zu diesem tollen Konzert! Im Anschluss folgte die Einladung zu einem Nachgespräch mit dem Komponisten Michael Čulo und dem musikalischen Leiter Magnus Witting, das von Jörg Herzog (Kantoreimitglied, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins) moderiert wurde.

Die Aufführung nach so kurzer Amtszeit als Kantor war nur möglich, weil Kirchenmusiker Magnus Witting bereits im Sommer 2023 als Vakanzvertretung für das Vivaldi-Konzert die Leitung der Kantorei St. Martin von Kantorin Isabelle Richter übernommen hatte. Im Herbst 2023 hat sich der Kirchenvorstand im Stellenbesetzungsverfahren für die ausgeschriebene Kantorenstelle für Magnus Witting entschieden. Kantorin Isabelle Richter hatte das Konzert bereits vor ihrem Weggang geplant und auch die ersten Chorproben bis zum Sommer geleitet.

Vor dem Konzert am Nachmittag gab es am Vormittag ein speziell für Schülerinnen und Schüler etwa von der 3. bis. 6. Jahrgangsstufe konzipiertes und moderiertes Vivaldi-Konzert – ebenfalls mit Orchester, Solistinnen und Kantorei -, das von vielen Lindener Familien besucht wurde. In Zusammenarbeit mit der Grundschule am Lindener Markt hatte es zuvor mehrere Vivaldi-Workshop gegeben, bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente und bereits ein echtes Streichquartett kennenlernen konnten.

Die Konzerte wurden gefördert mit Mitteln vom Kulturbüro der Stadt Hannover, der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft, Bartels Noten und der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Mitgliederversammlung 2022

Wegen der Corona-Pandemie hatte der bisherige Vorstand in Absprache mit den Kirchenmusikern und im Einklang mit der Rechtslage die Mitgliederversammlung verschoben. Am 31.08.2022 fand nun wieder eine Mitgliederversammlung im Gemeindehaus statt. Der bisherige Vorstand berichtete über die Entwicklung der letzten Jahre (geförderte Projekte, Finanzen, Mitgliederentwicklung). Anschließend wurden Vorstandsmitglieder für 3 Jahre neu gewählt, ebenso eine Rechnungsprüferin und ein zweiter Rechnungsprüfer. Außerdem wurden Satzungsänderungen diskutiert und teilweise auf den Weg gebracht. Kantorin Isabelle Richter berichtete über die anstehende Orgelrenovierung, für die die ersten Vorarbeiten bereits laufen.

Gewählt wurden: Michael Schülke (Vorsitzender), Jörg Herzog (stellvertretender Vorsitzender), Christiane Kufner (Schatzmeisterin), Iris Oesterreicher (Beisitzerin), Frank Bredthauer (Beisitzer), Anita Pape-Schön (Rechnungsprüferin), Christoph Kampermann (2. Rechnungsprüfer).

Konzerte im Herbst 2022

Für den Herbst sind bereits viele interessante Konzerte in der Martinskirche geplant: Den Anfang macht ein Benefizkonzert mit dem Bläserquintett Quintogo und Fritz Baltruweit zugunsten der Togofreunde Hannover e.V. am 18.09.2022. Es geht weiter mit „Klangstrukturen“ von Robert Kusiolek und Elena Chekanova, die Werke von Bach, Grieg und Piazzolla in unüblicher Instrumentierung – Akkordeon, Live Elektronik und Klavier – präsentieren werden (24.09.2022). Michael Seibert stellt in einem Gitarrenkonzert „Musikalische Bilderwelten“ vor (09.10.2022). Am 15.10.2022 erklingt ein Violinkonzert mit Momoko Konishi. Am 18.11.2022 ist Chormusik zu hören, vorgetragen von Musikstudierenden der HMTMH und aus Luzern. Am 19.11.2022 folgt Katharina Pfänder mit „Loop Station und Cello“.

Am 1.  Advent 2022 (27.11.2022) soll die Petite Messe solennelle für Soli, gemischten Chor, Klavier und Harmonium von Gioachino Antonio Rossini (1792-1868) mit der Kantorei St. Martin aufgeführt werden.

Weihnachtsoratorium Teil 1 im Gottesdienst am 4. Advent

Plakat Weihnachtsoratorium

Plakat Weihnachtsoratorium 1. Teil, Gottesdienst am 4. Advent 19.12.2021

Konzertante Aufführung des ersten Teils des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach im Gottesdienst am 4. Advent. Unter Beteiligung von:

Kerstin Häusler, Liturgie

Kantorei St. Martin

Hannoversche Hofkapelle

Solisten: Freya Müller (Alt), Clemens Liese (Tenor), Johannes Schwarz (Bass)

Musikalische Leitung: Isabelle Grupe

Lindener Marktimpuls mit Ole Magers

30 Minuten Wort und Orgelmusik: Werke von Bach, Brahms und Madsen. Sonnabend, 27.11.2021, 11:15 h in St. Martin mit Ole Magers aus Barsinghausen an der Ott-Orgel.

Ole Magers (Foto: Sabine Freitag) - Lindener Marktimpuls 27.11.2021

Ole Magers (Foto: Sabine Freitag)

Konzert „Lebenslinien“ – Konzert mit Musik, Tanz und Lyrik aus acht Jahrhunderten

Den Kirchenraum einmal anders erleben?

Musik, Tanz, Gesang und Lichtkunst in Symbiose erfahren und sich davon mitreißen lassen?

Das ist am Sonntag, 19. September um 19.30h in St. Martin Linden möglich.

Gemeinsam spannen MusikerInnen des Ensemble Megaphon unter Mitwirkung von Sängerinnen und Sängern der Kantorei St. Martin unter der Leitung von Isabelle Grupe einen musikalischen Bogen von Hildegard von Bingens mystischen Gesängen aus dem 12. Jahrhundert über Henry Purcells „Music for a while“ aus dem 17. Jahrhundert bis hin zu den persischen Improvisationen von Ehsan Ebrahimi auf der Santur und Neuer Musik. Alles und alle begegnen sich in einem musikalischen Dialog.

Dabei verwandeln Licht und Tanz die Kirche, Lyrikgedichte fliegen durch den Raum und formen sich zu schwebenden Bildern. Die Musiker*innen werden durch Leuchtstreifen selbst zum Kunstwerk, sich durch Kirchenraum bewegend, dessen Atmosphäre miteinbezogen wird.

An diesem Abend grenzüberschreitender Kunst werden die Besucher*innen mitgenommen auf eine Reise durch Raum und Zeit und erleben die Musik ungewöhnlich intensiv und nah.

Lenka Župková, die musikalische Leiterin des Ensemble Megaphon, schreibt zu ihrer Arbeit:

„Es ist mir persönlich wichtig, Begegnungen auf verschiedenen künstlerischen und gesellschaftlichen Ebenen zu schaffen, um Menschen näher zueinander zu bringen und dadurch Verständnis für das sogenannte Unbekannte/Fremde aus einem anderen Blickwinkel definieren zu können. Ich empfinde es als eine wesentliche Aufgabe der Kunst, neue Wege für Verständigung und friedliche Auseinandersetzung anzubahnen.“

 

Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Tickets für 10 Euro/ erm. 8 Euro gibt es ab 19h an der Abendkasse.

Coronabedingt kann es zu Änderungen kommen. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.ensemble-megaphon.com oder www.kirche-in-linden.de

Text: Claudia Pahl/Isabelle Grupe

Abendandacht: ANhaltSPUNKT

Anhaltspunkt – Abendandachten in St. Martin


Mittwoch, 18.08.2021, 19 Uhr: „Weiterziehen“
Musikalische Abendandacht am vorletzten Mittwoch des Monats
Liturgie: Sabine Warnecke, Frank Bredthauer
Musik: Isabelle Grupe

„Vom Dunkel zum Licht“: Lindener Marktimpuls mit Michael Čulo am 31. Juli 2021

Dunkle und helle Orgelklänge sind im Lindener Marktimpuls am Samstag, 31.07. um 11.15h in der St. Martinskirche Linden zu erleben. Michael Čulo, der Kantor der Neustädter Hof- und Stadtkirche, lässt Werke von Schildt, Muffat, Buxtehude und Bruhns erklingen. Dazu gibt es passende liturgische Impulse, sodass die Zuhörenden 30 Minuten Auszeit vom Alltag genießen können.
Der Eintritt ist kostenlos, Spenden kommen der Kirchenmusik in St. Martin zugute.

Michael Čulo (Foto: Saja Seus)

Dunkle und helle Orgelklänge mit Michael Čulo an der Ott-Orgel (Foto: Saja Seus)

Musikalische Andacht mit Gesang am 27.06.2021

Musikalische Andacht 27.06.2021 mit dem Vokalensemble boccappella


Am Sonntag, 27. Juni 2021, um 15 Uhr singt das Vokalensemble „boccappella“ im Gemeindehausgarten im Rahmen einer musikalischen Andacht u.a. Werke von Mendelssohn und Brahms. Im Ensemble „boccappella“ singen Studierende der HMTM Hannover.

Liturgie: Pastor Martin Häusler